Gemeindechronik



FRÜHERE RÄUMLICHKEITEN

Die ersten Gemeindetreffen einiger Adventisten aus Bensheim und Umgebung fanden 1947 im privaten Umfeld statt. Unter der Leitung des damaligen Darmstädter Predigers Karl Hasenknopf entstand eine eigenständige Gemeinde mit 24 Gemeindegliedern. Da an jeden Sabbat ein privates Wohnzimmer zum Gemeinderaum umfunktioniert werden mußte, machte man sich auf die Suche nach geeigneten Räumen, welche man dann auch im Gasthaus "Bierkeller", in der Grieselstraße fand. Dies war der Anfang unserer gut 10-jährigen Wanderschaft. Von der Grieselstraße zogen wir zum Hotel "Deutsches Haus", ehemalige Fa. Hoffart, in der Rhodensteinstraße, dann zum Gasthaus "Stadtmühle" und weiter zum Hotel "Bensheimer-Hof", die heutige Volksbank in der Rhodensteinstraße. Weiter ging es in das "Bürgerliche Brauhaus" und zuletzt in das Hotel und Cafè Schneider in der Schwanheimer Straße.

Warum wir so oft umziehen mußten? Ein Vermieter stellte uns z.B. des Öfteren nur eine Nische im Flur zur Verfügung - oder das Singen wurde uns untersagt - ein Lokal war schmutzig oder die Gaststätte wurde verkauft.

Im Herbst 1958 war daher unser Hauptgebetsanliegen, einen neuen geeigneten Gemeinderaum zu finden. Kurz darauf kaufte die Kirchendivision der STA zu diesem Zweck das damalige Gasthaus "Zum Bahnhof", in der Otto-Beck-Straße   in Auerbach. Mittlerweile umfasste die Gemeinde 31 Personen. Ab 1961 konnten zudem die oberen Etagen als Altenwohnheim genutzt.


GEMEINDEENTWICKLUNG

Die Gemeinde vergrößerte sich innerhalb von 14 Jahren auf 85 (1970). Aus diesem Grund mußten wir unseren Saal in mehreren Etappen vergrößern. Durch Einsatz vieler Gemeindemithelfer konnten die zahlreichen Umbaumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden, so dass wir nun die Möglichkeit hatten, weitere Aktivitäten anzubieten, beispielsweise Frühlingskonzerte, Seniorenfeiern, diverse Ausstellungen, Basare zur Erlössammlung für soziale Einrichtungen, Jugendtreffen, Teestuben usw.

1985 wurde das Altenwohnheim aufgelöst, weil das inzwischen über 100 Jahre alte Gebäude modernisiert werden mußte. Doch nach dem Überschlagen der Sanierungskosten kam man zu dem Resultat keine größere Summe mehr zu investieren, und so reifte der Plan für eine neue Gemeindekirche. Das über 2.000 qm große Grundstück wurde in Parzellen aufgeteilt und als Baugrund, vom Süddeutschen Bauverein, veräußert.

Bestimmte Umstände zwangen uns schon sechs Monate vorher als geplant nach Beedenkirchen umzusiedeln. Zwei Familien stellten der Gemeinde ihren großen Hobbyraum zur Verfügung, der Kindergottesdienst fand zeitgleich im Nachbarhaus statt (November 1985 - August 1987).

NEUES GEMEINDEZENTRUM

Im April 1986 wurde mit dem Abriss des alten Gebäudes der Neubau eingeleitet. Schnell folgte darauf die Grundsteinlegung und im Herbst 1986 feierten wir schon Richtfest. Nach Fertigstellung des Rohbaus, Verlegung und Installation von Heizung und Elektrik begann erneut die aktive Phase der Bautätigkeit unserer Gemeinde. Jung und Alt arbeiteten unermüdlich beim Neubau mit: Errichten der Deckenunterkonstruktion, Anbringen der Holzdecken, Tapezier- und Putzarbeiten, Platten- und Marmorverlegung, Verputz der Außenfassade, Fußbodenverlegung und und und..... Nach der Fertigstellung all dieser Arbeiten konnten wir am 22.08.1987 unser neues Gemeindezentrum einweihen.

Am Tag der offenen Tür (30.08.1987) nutzten über 600 Bürger Bensheims und Auerbachs die Möglichkeit, das neue Gemeindezentrum und unsere Aktivitäten kennenzulernen. Seitdem wird unser Gemeindehaus aktiv genutzt. Zahlreiche Veranstaltungen wurden seitdem angeboten: Gesundheitsvorträge und Kochkurse, Evangelisationen, Hilfsaktionen (in Zusammenarbeit mit Bensheimer Bürgern) z.B. für Ruanda, Kambodschanische Flüchtlingslager und andere Länder, die jährlichen Kleidersammlungen für die Entwicklungshilfeorganisation ADRA, verschiedene Ausstellungen und vieles mehr.

Wir als Adventgemeinde Bensheim-Auerbach sind GOTT für seine Führung und seinen Segen in all den Jahren sehr dankbar!