An(g)edacht

NACHDENKENSWERT

Wir alle sind oft im Alltag eingefangen. Der Tag ist vollgestopft und oftmals hetzen wir von Termin zu Termin. Diese Rubrik An(ge)dacht soll eine Möglichkeit geben, sich eine kleine Auszeit zu nehmen, ein paar Minuten abzuschalten und vielleicht einige Gedankenimpulse durch die tägliche Andacht zu bekommen.


SORGENSCHACHTEL

Der Automobil-Pionier Walter Chrysler (1875 - 1940) soll seine täglichen Sorgen aufgeschrieben und in einer kleinen Schachtel auf seinem Schreibtisch abgelegt haben. Wenn er diese Sorgenschachtel nach einigen Wochen wieder öffnete, konnte er die meisten seiner Befürchtungen in den Papierkorb werfen: sie hatten sich von selbst erledigt oder waren längst vergessen.



Diese handfeste Entsorgung kann natürlich nicht bei allen Problemen klappen, aber die Halbwertzeit der meisten Sorgen ist doch erfreulich gering. Das wusste offenbar auch Jesus, als er sagte: "Macht euch keine Sorgen um den morgigen Tag, er wird schon für sich selber sorgen. Es ist genug, wenn jeder Tag seine eigene Last hat."

Hinrich C. G. Westphal

Aus: Der andere Advent, Verein Andere Zeiten Hamburg, www.anderezeiten.de