Gemeindeblog
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Thementag mit Eric Hensel


Unser Thementag am letzten Sabbat war nicht so ein typischer Thementag wie üblich, nämlich unter einem Gesamtthema stehend. Eric Hensel, Pastor in der Bayerischen Vereinigung, brachte uns zwei Themen mit, über die wir gemeinsam nachdenken und uns herausfordern lassen konnten (also eher ein 2-Thementag). :-)

Die Predigt beschäftige sich mit dem Thema der Ehebrecherin im Tempel. Jedoch lag der Schwerpunkt nicht auf dem Vergehen selbst, sondern auf das, was es nach sich zog: Die Verurteilung bzw. Nichtverurteilung durch die Pharisäer und Jesu. Insbesondere die Analyse der Reaktion Jesu und seine möglichen interpretatorischen Hintergründe brachten einige Aha-Momente.

      

Nach einem gemeinsamen Potluckbuffet ging es dann im Nachmittagsthema um den reichen Jünglich und die Tabufrage der Erlösung. Auch hier bekamen wir wieder einige Denkanstöße durch Eric, die wir mit in die neue Woche nehmen können. 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Pastor Eric Hensel für einen gemeisamen, sehr gelungenen Themensabbat. 



Pingbacks