Seventh-Day Adventist Church

Adventgemeinde Bensheim Im ♥ der hessischen Toskana

Menu

GfK




Gewaltfreie Kommunikation in der Gemeinde


Ja, das Wort Gottes ist ein zweischneidiges Schwert (Hebr. 4:12). Aber wird das Wort - auch die Bibel - als Hammer zweckentfremdet, erleben wir Gewalt. Leider sind diese und andere Formen der Gewalt auch in den Kirchen anzutreffen. Ausgerechnet unter den Gläubigen wird oftmals Gewalt ausgeübt in Form von verbaler oder nonverbaler Kommunikation.

Dass es auch anders geht, können wir von Jesus, aber auch von anderen friedliebenden Menschen lernen. Marshall B. Rosenberg z.B. hat ein Konzept der gewaltfreien Kommunikation entwickelt, welches Wertschätzung und Kooperation in den Mittelpunkt stellt.

Am heutigen Gemeindetag werden in der Predigt und in 2 Referaten am Nachmittag u.a. folgende Stichworte behandelt: Toleranz, Geistlicher Missbrauch, Wahrnehmung und Konfliktlösungstechniken. Das ganze steht unter dem Gesamtthema: Gewaltfreie Kommunikation (GfK).

Selbstverständlich wird es die Möglichkeit für Fragen und Raum für Diskussion geben.


Referent
: Matthias Dauenhauer (Reutlingen), ehemaliger Pastor, Dipl.-Sozialpäd., Dipl.- Psychologe, zusammen mit seiner Frau in eigener psychotherapeutischer Praxis tätig.

 

 

 

© Adventisten Bensheim ~ Wilhelmstraße 237 ~ 64625 Bensheim ~  IMPRESSUM